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Fragen & Antworten
Bestellung
Wie kann ich bei Dachfolien-Shop.de bestellen?
Am einfachsten ist es für uns, wenn Sie über unseren Online-Shop bestellen. Alle Dokumente werden automatisch erstellt und es können sich keine Fehler einschleichen. Wir haben alles so einfach wie möglich gestaltet, so dass es keine Probleme geben sollte. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht online gehen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Größere Bestellungen sind auf Anfrage möglich. Rabatte können über das System eingestellt werden.
Was passiert nach der Bestellung?
Sie erhalten automatisch eine Bestellbestätigung, in der alles aufgeführt ist. Alle Daten können nochmal überprüft werden. Falls sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, können Sie über Ihren Kundenaccount die Daten ändern. Unsere Kontaktdaten sind in der Bestellbestätigung hinterlegt. Zeitnah wird Ihnen die Rechnung per E-Mail zugestellt. Ist der Auftrag schon bezahlt, so wird er schnellstmöglich an das Lager übermittelt.
Haben Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt, wird Ihr Auftrag sofort nach Zahlungseingang bearbeitet.
Haben Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt, wird Ihr Auftrag sofort nach Zahlungseingang bearbeitet.
Muss ich ein Kundenkonto anlegen?
Nein, Sie können auch ganz einfach als Gast bestellen, jedoch ist bei mancher Zahlungsart ein Kundenkonto nötig.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Falls aus irgendeinem Grund etwas in der Bestellung schiefgelaufen sein soll, ist es grundsätzlich möglich, zu stornieren. Handelt sich um Artikel wie Dachfolie oder Nahtbänder im Zuschnitt, ist eine Stornierung nur möglich, wenn diese im Lager noch nicht bearbeitet wurden. Um welche Artikel es sich handelt, finden Sie in unseren AGBs unter Artikel 6.
Kann ich meinen Bestellstatus einsehen?
Ja, wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben. Nach jedem Schritt wird der Status von uns aktualisiert.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Bezahlung
Kann ich in Raten bezahlen?
Nein, eine Ratenzahlung bieten wir leider nicht an.
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Ihre Rechnung erhalten Sie zeitnah nachdem Sie die Bestellbestätigung erhalten haben. Wurde eine Bestellung über das Wochenende getätigt, so erhalten Sie die Rechnung am Montag.
Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Bevor Sie die Bestellung auslösen, prüfen Sie bitte alle Daten nochmals. Sobald eine Rechnung vom System aus erstellt wurde, ist es leider nicht mehr möglich, die Rechnungsadresse zu ändern.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Vorkasse Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang,
PayPal, PayPal Express, Kreditkarte über PayPal Ihre Karte wird durch PayPal nach Versendung der Ware belastet.
Kauf auf Rechnung über PayPal und Ratepay
Der Kauf auf Rechnung über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an die Ratepay GmbH, Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin („Ratepay“).
Ich habe keine Rechnung erhalten
Es kommt vor, dass Rechnungen im Spam oder in der Junk-Mail landen.
Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kann ich meine Rechnung nachträglich ändern?
Nein, es gibt leider keine Möglichkeit mehr, die Rechnung zu ändern, sobald sie vom System erstellt wurde.
Lieferung
Wann wird meine Bestellung versendet?
In der Regel benötigen wir 1 bis 2 Tage für die Vorbereitung der Ware zum Versand.
Wenn es im Lager etwas mehr zu tun gibt, kann es auch mal 1 Tag länger dauern.
Wir sind immer bestrebt, Ihre Bestellung schnellstmöglich zum Versand zu bringen.
Wie wird meine Ware geliefert?
In der Regel versenden wir Folien ab 30 kg per Spedition. Ihre Folie wird gefaltet und aufgerollt.
Diese Folienrolle liegt gut verpackt auf einer Einweg- oder Europalette (je nach Größe).
Kleinere Artikel, wie z. B. Nahtbänder oder Klebstoffe, werden in einem Paket verpackt.
Der Spediteur hat einen Hubwagen in seinem Fahrzeug und wird die Folie auf Ihrem Hof abladen.
Er ist nicht verpflichtet, die Folie in den Garten zu bringen.
Diese Folienrolle liegt gut verpackt auf einer Einweg- oder Europalette (je nach Größe).
Kleinere Artikel, wie z. B. Nahtbänder oder Klebstoffe, werden in einem Paket verpackt.
Der Spediteur hat einen Hubwagen in seinem Fahrzeug und wird die Folie auf Ihrem Hof abladen.
Er ist nicht verpflichtet, die Folie in den Garten zu bringen.
Wie lange dauert der Versand?
Innerhalb Deutschlands wird die Ware in ca. 3-5 Werktagen geliefert.
Nach Österreich wird die Ware in ca. 5-7 Werktagen geliefert.
Lieferungen in das europäische Ausland können von dieser Lieferzeit abweichen und nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch.
Nach Österreich wird die Ware in ca. 5-7 Werktagen geliefert.
Lieferungen in das europäische Ausland können von dieser Lieferzeit abweichen und nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch.
Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, während des Bestellvorgangs eine abweichende Lieferadresse anzugeben.
Wie werden die Versandkosten berechnet?
Unsere Versand- und Verpackungskosten richten sich nach dem Wert der Ware.
Wird die Lieferung angekündigt?
Ja, Paketlieferungen und Speditionslieferungen werden vom Versanddienstleister per E-Mail angekündigt.
In Österreich erfolgt die Avisierung von Speditionssendungen telefonisch.
In den anderen europäischen Ländern kann dies unterschiedlich sein.
In Österreich erfolgt die Avisierung von Speditionssendungen telefonisch.
In den anderen europäischen Ländern kann dies unterschiedlich sein.
Mit welchem Versandienstleister wird die Ware versendet?
Der Versand erfolgt mit DHL oder GLS.
Speditionsware wird mit Schenker oder Raben versandt.
Im europäischen Ausland können auch andere Versanddienstleister eingesetzt werden.
Speditionsware wird mit Schenker oder Raben versandt.
Im europäischen Ausland können auch andere Versanddienstleister eingesetzt werden.
Kann ich per Express bestellen?
Nein, nach unseren Erfahrungen der letzten 2 Jahre gab es zu viele Probleme. Liefertermine wurden oft nicht eingehalten.
Die erhöhten Versandkosten für Expresslieferungen, die nicht eingehalten werden, möchten wir Ihnen nicht in Rechnung stellen.
Die erhöhten Versandkosten für Expresslieferungen, die nicht eingehalten werden, möchten wir Ihnen nicht in Rechnung stellen.
Meine Ware ist beschädigt, was kann ich tun?
Wir bitten Sie, die Ware bei Anlieferung sorgfältig zu prüfen. Oft sind die Lieferanten in Eile und wollen schnell weiterfahren. Bestehen Sie darauf, die Lieferung zu prüfen.
Wenn Sie die Annahme verweigern, geht die Ware automatisch an uns zurück.
Sollte trotz äußerlicher Unversehrtheit ein Schaden an der Ware vorhanden sein, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung.
Bitte machen Sie Fotos vom Zustand der Ware.
Wenn Sie die Annahme verweigern, geht die Ware automatisch an uns zurück.
Sollte trotz äußerlicher Unversehrtheit ein Schaden an der Ware vorhanden sein, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung.
Bitte machen Sie Fotos vom Zustand der Ware.
Wird die Ware in einer Lieferung versendet?
In der Regel versenden wir Ihre Ware in einer Lieferung.
Es kann vorkommen, dass auf dem Transportweg einzelne Packstücke voneinander getrennt werden.
Einzelne Artikel werden an einem 2 Ort verpackt und separat versandt.
Es kann vorkommen, dass auf dem Transportweg einzelne Packstücke voneinander getrennt werden.
Einzelne Artikel werden an einem 2 Ort verpackt und separat versandt.
Kann ich meine Ware an eine Packstation versenden lassen?
Nein, aufgrund der abweichenden Abmessungen können wir die Ware nicht direkt an einen Paketshop versenden.
Datenschutz
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der bestellten Waren notwendig ist.
Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten entsprechend der von Ihnen im Bestellvorgang gewählten Zahlungsart an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. an von uns beauftragte Zahlungsdienstleister oder den gewählten Zahlungsdienst weiter. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten entsprechend der von Ihnen im Bestellvorgang gewählten Zahlungsart an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. an von uns beauftragte Zahlungsdienstleister oder den gewählten Zahlungsdienst weiter. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
EPDM-Dachbahn
Was ist EPDM?
Eine EPDM-Folie besteht aus synthetischem Kautschuk (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer). EPDM ist lösungsmittel- und weichmacherfrei sowie UV- und ozonbeständig. Aufgrund der UV- und Ozonbeständigkeit kann eine EPDM-Folie ohne zusätzlichen Oberflächenschutz allen Witterungseinflüssen ausgesetzt werden. Sie versprödet nicht und altert kaum. Neben den genannten Eigenschaften ist eine EPDM-Folie natürlich auch wasserdicht und wird weder durch Frost bis -40°C noch durch Hitze bis +120°C geschädigt. Die Lebensdauer einer EPDM-Folie liegt nach einer Studie des Süddeutschen Kunststoffzentrums SKZ bei über 50 Jahren. Sie ist nachweislich ungiftig und kann recycelt oder durch Verbrennung entsorgt werden.
Für welche Einsatzzwecke sind die verschiedenen Folien geeignet?
- Wohngebäude
- Carports
- Fertiggarage
- Eigenbaugarage
- Gartenhäuschen
- Anbauten
- Lagerhallen
- Balkone und Terrassen
Für welchen Untergrund sind die Dachfolien geeignet?
- Holz
- Bitumenbahnen
- Harte Dämmplatten
- Estrich - Beton
- Folien wie PVC, TPO
- Metalldächer
- Im Handbuch für Dachaufbauten finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Untergründen.
Ist die Folie begehbar?
Ja. Es ist darauf zu achten, dass hierbei keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände die Folie beschädigen. Für eine häufige Begehung sind besondere Vorkehrungen (z. B. Laufmatten) zu treffen.
Bei Feuchtigkeit / Nässe ist die Folie rutschig.
Bei Feuchtigkeit / Nässe ist die Folie rutschig.
Sind EPDM Folien UV-beständig?
EPDM-Folien sind von Natur aus UV-beständig. Im Gegensatz zu PVC-Folien besteht keine Gefahr der Aushärtung oder des Reißens der Folie.
Hat die Folie eine Ober- oder Unterseite?
Nein. Die EPDM-Folie hat einen Aufdruck mit der Typenbezeichnung. Dieser gehört nach oben, damit später der Folientyp erkennbar ist. Es spielt jedoch keine Rolle, welche Seite unten oder oben ist.
Sind Packfalten beim Verlegen ein Problem?
EPDM-Folien können nach dem Transport Packfalten aufweisen. Beim Auslegen entspannt sich die Folie und die Packfalten verschwinden. Die Packfalten beschädigen die Folie nicht.
Idealerweise entspannt sich die Folie in der Sonne.
Idealerweise entspannt sich die Folie in der Sonne.
Warum sind auf der EPDM-Folie weiße oder graue Flecken zu sehen?
Bei den Flecken handelt es sich um Talkum, das bei der Herstellung aufgetragen wird, damit die Folien bei möglichen hohen Temperaturen während des Transports nicht zusammenkleben.
Sie stellen in keiner Weise einen qualitativen Mangel in Bezug auf die Funktionalität dar, es handelt sich lediglich um einen optischen Aspekt.
Sie stellen in keiner Weise einen qualitativen Mangel in Bezug auf die Funktionalität dar, es handelt sich lediglich um einen optischen Aspekt.
Wie viel wiegt die Dachbahn?
Je nach Dicke der Plane ergibt sich ein unterschiedliches Gewicht. Die 1,2 mm dicke Plane wiegt ca. 1,5 kg pro Quadratmeter. Die 1,5 mm dicke Plane wiegt ca. 2 kg pro Quadratmeter.
Muss die Folie gewartet werden?
Die Folie ist einmal jährlich auf Beschädigungen und Verschmutzungen zu kontrollieren. Gegebenenfalls müssen Verkrustungen entfernt werden. Dabei keine scharfen Reinigungsmittel verwenden.
Kann man die Folie bei Beschädigung reparieren?
Ja, je nach Größe kann ein Stück EPDM-Plane mit Nahtband oder bei kleineren Beschädigungen mit Nahtabdeckband bearbeitet werden. Die Oberflächen müssen mit Wasser und Spülmittel gereinigt und anschließend mit Haftgrund (Aktivierung) vorbehandelt werden. Dies ist auch bei alten Planen möglich.
Ist ein Schutz der Folie bei punktueller Auflast erforderlich?
Nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie Ihre Terrasse oder Ihren Balkon mit einem Holzaufbau versehen und z.B. Stelzlager einsetzen wollen, empfehlen wir an dieser Stelle ein gutes Schutzvlies oder eine Bautenschutzmatte auszulegen.
Muss die EPDM-Dachbahn verklebt werden?
Grundsätzlich empfehlen wir, die Dachbahn vollflächig mit dem Untergrund zu verkleben. Bei Auflast auf der Folie genügt es, die Randbereiche ca. 30-60 cm (je nach Foliengröße) mit dem Untergrund zu verkleben.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch für Dachaufbauten.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch für Dachaufbauten.
Ist die EPDM-Dachbahn wurzelfest?
Ja, wir haben unsere 1,2 mm EPDM-Bahnen sowie unsere Nahtbänder in einem zweijährigen, aufwendigen Verfahren nach dem FLL-Verfahren (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V.) auf Wurzelfestigkeit prüfen und zertifizieren lassen. Allerdings empfehlen sowohl die Flachdachrichtlinien als auch wir bei außergewöhnlichen Belastungen, und dazu gehören z.B. Dachbegrünungen sowie Solar- und Photovoltaikanlagen, den Einsatz der 1,5 mm EPDM-Dachbahn. In unserem Downloadbereich unter FLL Wurzelfestigkeit finden Sie den entsprechenden Prüfbericht und das Zertifikat.
Wie lang sind die EPDM-Dachbahnen?
Es stehen 17 Breiten (von 0,90 m bis 15,25 m) zur Verfügung. Die maximale Bahnlänge beträgt 30,5 m.
In welchem Abstand ist eine Nahtverdickung vorhanden?
Die Nahtverdickung kommt alle 1,45- 2,95m in Laufrichtung der Rollenbreite.
Verarbeitung
Wie kann ich die Folien miteinander verbinden?
Die EPDM-Folie wird verklebt (vulkanisiert). Dazu wird ein Nahtband und ein Aktivierung benötigt. Die Folien können überlappend mit Nahtband 7,5cm breit oder auf Stoß mit Nahtabdeckband 15cm verbunden werden.
Muss bei der Verklebung zunächst die Folie gereinigt / grundiert werden?
Nein, die Aktivierung wird nur dann benötigt, wenn EPDM Nahtprodukte zum Einsatz kommen.
Sind EPDM-Dachbahnen und Nahtverbindungen sicher gegen Rotalgen?
Ja, die EPDM-Planen und die Nahtverbindungen sind sicher gegen Rotalgen und zeigen keine signifikanten Reaktionen gegen Rotalgen.
Muss ich die EPDM-Dachbahn vor der Verarbeitung auslegen?
Ja, um Faltenbildung zu vermeiden, sollte die Plane einen Tag vor der Verarbeitung ausgelegt werden.
Warum muss die EPDM-Dachbahn fixiert werden?
Die EPDM-Dichtungsbahn muss gegen Windsog gesichert werden. Dies kann durch Verklebung, mechanische Befestigung oder Auflast (Kies, Begrünung, Terrassenplatten o.ä.) erfolgen. Ungesicherte Bereiche können sich lösen.
Wie verarbeite ich Flächenkleber BlueTek?
Es stehen Ihnen 2 Möglichkeiten zur Verfügung.
Der Flächenkleber ist im Nassklebeverfahren mit einer Kurzfloorwalze gleichmäßig auf den Holzuntergrund aufzutragen.
Die EPDM-Folie wird auf den noch feuchten Kleber gelegt. Mit einem weichen Besen werden die Falten oder Blasen von der Mitte zur Seite gekehrt. Das Nassklebeverfahren ist nur auf diffusionsfähigen Untergründen (z.B. Holz) anwendbar, da der Kleber vom Untergrund abtrocknen muss. Vorteil: Die frisch geklebte Fläche kann sofort begangen werden.
Oder zur Verwendung auf anderen Untergründen im Kontaktklebeverfahren (z. B. Bitumen).
Bei diesem Verfahren wird der Kleber beidseitig aufgetragen. Auf die EPDM-Plane und den Untergrund wird der Kleber mit einer kurzflorigen Rolle aufgetragen. Die Beschichtung muss vollständig ablüften. Dies ist daran zu erkennen, dass der Kleber transparent wird. Anschließend wird die Plane auf den Untergrund gelegt und mit einem weichen Besen die Falten oder Blasen von der Mitte nach außen gekehrt. Diese Variante ist für alle tragfähigen und glatten Untergründe geeignet.
Der Flächenkleber ist im Nassklebeverfahren mit einer Kurzfloorwalze gleichmäßig auf den Holzuntergrund aufzutragen.
Die EPDM-Folie wird auf den noch feuchten Kleber gelegt. Mit einem weichen Besen werden die Falten oder Blasen von der Mitte zur Seite gekehrt. Das Nassklebeverfahren ist nur auf diffusionsfähigen Untergründen (z.B. Holz) anwendbar, da der Kleber vom Untergrund abtrocknen muss. Vorteil: Die frisch geklebte Fläche kann sofort begangen werden.
Oder zur Verwendung auf anderen Untergründen im Kontaktklebeverfahren (z. B. Bitumen).
Bei diesem Verfahren wird der Kleber beidseitig aufgetragen. Auf die EPDM-Plane und den Untergrund wird der Kleber mit einer kurzflorigen Rolle aufgetragen. Die Beschichtung muss vollständig ablüften. Dies ist daran zu erkennen, dass der Kleber transparent wird. Anschließend wird die Plane auf den Untergrund gelegt und mit einem weichen Besen die Falten oder Blasen von der Mitte nach außen gekehrt. Diese Variante ist für alle tragfähigen und glatten Untergründe geeignet.
Kann ich den Flächenkleber Blue Tek wieder lösen?
Nach dem Aushärten kann der Klebstoff mechanisch oder mit Aceton und ähnlichen Reinigungsmitteln entfernt werden. Dabei ist zu beachten, dass der Untergrund angegriffen werden kann. Frischer BlueTek Klebstoff kann mit Wasser abgespült werden.
Wie verarbeite ich Flächenkleber SprayBond?
Der EPDM Flächenkleber SprayBond ist ein Hochleistungskleber für die Verklebung von EPDM-Dachbahnen. Er eignet sich besonders für kleinflächige Detailausbildungen wie Dachränder und Aufkantungen.
Der Klebstoff wird auf beide zu verklebenden Flächen aufgetragen. Optimal ist ein Abstand von 30 cm zwischen Untergrund und Dose. Der Kleber sollte vorzugsweise in einer Schicht aufgetragen werden. Mit einer Silikonandrückrolle werden die Flächen nach 2 bis 4 Minuten unter Druck zusammengefügt. Die Untergründe müssen eben, trocken, staub- und fettfrei sein. Der Klebstoff trocknet schnell und hat eine hohe Klebkraft.
Der Klebstoff wird auf beide zu verklebenden Flächen aufgetragen. Optimal ist ein Abstand von 30 cm zwischen Untergrund und Dose. Der Kleber sollte vorzugsweise in einer Schicht aufgetragen werden. Mit einer Silikonandrückrolle werden die Flächen nach 2 bis 4 Minuten unter Druck zusammengefügt. Die Untergründe müssen eben, trocken, staub- und fettfrei sein. Der Klebstoff trocknet schnell und hat eine hohe Klebkraft.
Muss bei Auflast ein Schutzvlies unter die EPDM-Dachbahn?
In der Regel nicht, es sei denn, der Untergrund ist mit scharfen Kanten oder spitzen Unebenheiten versehen.
Muss bei Auflast ein Schutzvlies auf die EPDM-Dachbahn?
Ja, um zu vermeiden, dass die EPDM Dachbahn durch scharfkantige oder spitze Teile der Auflast beschädigt wird, sollte ein Schutzvlies (Geotextil, mindestens 300 g/m²) verlegt werden.
Was ist bei der Dachneigung zu beachten?
Die Flachdachrichtlinie schreibt eine Dachneigung von > 2 % vor. Auch bei einer Dachneigung von < 2 % wird die Dachhaut nicht beschädigt und altert nicht vorzeitig.
Wie wird die Wurzelfestigkeit bei der Herstellung von Nahtverbindungen erreicht?
Bei ausschließlicher Bekiesung ist eine Naht mit Nahtabdeckband ausreichend. Bei Begrünung ist eine doppelte Naht mit Nahtband als Überlappungsnaht + Nahtabdeckband erforderlich.
Wie wird bei einer Dachdurchdringung die Wurzelfestigkeit der Dachbegrünung erreicht?
Wenn das Formband 46 cm an der Nahtstelle noch mit Kies und nicht mit Pflanzen bedeckt ist, ist kein zusätzliches Abdeckband an der Nahtstelle erforderlich. Wenn die Pflanzen auch über die Naht hinausragen, ist eine doppelte Naht erforderlich. Dies kann auch dadurch gelöst werden, dass das Nahtband unter den Flansch des Lüfters / der Kabeldurchführung geklebt wird und der Lüfter dann auf die Plane geklebt wird.
Entwässerung
Was ist ein Klebegully?
Der Dachablauf DACHPROTECT aus EPDM dient zur Entwässerung von Dächern, die mit EPDM-Bahnen abgedichtet sind. Er verbindet die Plane mit der Dachentwässerung (Fallrohr). Der Klebegully wird vor dem Verlegen der Dachbahn auf den Untergrund geklebt. Durch das widerstandsfähige Material des DACHPROTECT Klebe-Gullys ist eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet.
Was ist ein Garantie-Gully?
Der DACHPROTECT Garantie-Gully dient zur Entwässerung von Dächern, die mit EPDM-Bahnen abgedichtet sind. Er verbindet die EPDM-Plane mit der Dachentwässerung (Fallrohr). Der Garantie-Gully wird mittels Aktivierung von oben auf der Plane angebracht. Durch das widerstandsfähige Material des DACHPROTECT Garantie-Gullys ist eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet. Achtung: Es handelt sich um eine Kaltverschweißung. Der Gully verschweißt sich durch die Aktivierung selbst mit dem EPDM.
Wie leite ich Regenwasser von meinem Dach ab?
Die Entwässerung eines Flachdaches erfolgt in der Regel über einen innenliegenden Gully (Garantie- oder Klebegully), über einen Seitenablauf (Garantie-Seitenablauf) durch die Attika oder über eine Dachrinne. Heute werden viele Flachdächer wegen des geringen Wartungsaufwandes mit einer Entwässerung über Seitenabläufe oder Gullys ausgeführt. Zusätzlich sorgt ein höher gelegener Notüberlauf (Garantie-Notüberlauf) für die Ableitung des Wassers bei Verstopfung oder Überlastung des Entwässerungssystems.